Best Practice

Hier werden best practice Beispiele veröffentlicht werden. Dabei kann die vorliegende Berufsfelddidaktik als Analyseraster oder als Hilfsmittel zur Weiterentwicklung der Ausbildungspraxis in den verschiedenen Teilkonferenzen dienen.

Beispiele auf Makroebene

  • Analyse eines vorliegenden Rahmenlehrplans
  • Entwicklung eines neuen RLP

Beispiele auf Mesoebene

  • Analyse eines Schullehrplans
  • Entwicklung von Schullehrplänen

Beispiele auf Mikrobene

  • Fragen zur Entwicklung einer Grobplanung
  • Analyse von speziellen Lernumgebungen in den Teilkonferenzen (skills lab; Technik Labor; Realprojekte etc.)
  • Entwicklung von neuen Lernorten

Ausbildung von Lehrpersonen an Höheren Fachschulen im Nebenberuf

Lehrpersonen an Höheren Fachschulen sind nicht nur auf Unterrichtsebene (Mikroebene) aktiv, sondern beteiligen sich als Feldexperten und –expertinnen auch an der Entwicklung von Lehrplänen. Das folgende Teilmodul „Inhalte berufsfeldspezifisch aufarbeiten“ ergänzt die allgemein didaktische Ausbildung von Lehrpersonen im Nebenberuf. Es werden folgende Aspekte zusätzlich berücksichtigt:

  • Situationsorientierung
  • Kompetenzentwicklung
  • Transferorientierung
  • Kompetenzorientiertes Prüfen

Beispiel HF-Dozent im Nebenberuf

Systematik

Systematik_BFD